Resident: Wenn du das gesamte Steuerjahr in Kanada warst und nur kanadisches Einkommen hattest.

  • Registriere dich mit Namen und E-Mail.
  • Folge den Schritten in der Software.
  • Wähle das Jahr für das du eine Steuererklärung abgeben möchtest. 
  • Folge den Schritten in der Software. 
  • Wähle den “Basic” plan, weil du ja schließlich eine kostenlose Steuererklärung abgeben möchtest. 
  • In einem der nächsten Schritte, wähle “Skip this step”, damit du gleich in die Software kommst. Wenn du “Continue” klicks, ist es nicht schlimm, du musst aber ein paar zusätzliche Fragen beantworten. 
  • Gib zuerst deine persönlichen Daten ein und beantworte die einfachen persönlichen Fragen in  “About You”
  • Ignoriere den langen Hinweis “NETFILE Access Code“. Das ist nur wichtig, wenn du schon mal eine Steuererklärung in Kanada abgegeben hast.

Mailing Address - Eine kanadische Adresse ist für die Onlineabgabe nötig

  • Gib die kanadische Adresse unter “Mailing Address” ein. Es sollte eine sein, wo du noch mindestens 6-8 Wochen Postzugriff hast. Damit du den Scheck dorthin geschickt bekommst. 
  • Du hast die Option, eine ausländische Adresse anzugeben, aber dann kannst du die Steuererklärung nicht online abgeben. Du musst dann das PDF ausdrucken, unterschreiben und per Post einsenden. Siehe hierzu die Anleitung am Ende dieser Seite ganz unten. 

About Your Residency - wird deine Steuersituation abfragen, beantworte wie im Bild unten.

  • Vervollständige die Angaben in den restlichen Sektionen.
  • Wenn du im Verlauf gefragt wirst, ob du credits beantragen möchtest, klick bei der entsprechenden Frage “Yes” und fülle die zusätzlich abgefragten Daten aus. Die Software wird automatisch prüfen, ob du dafür berechtigt bist.

Other Stuff - als Work and Traveller ist deine Situation ziemlich einfach.

Manage your tax forms - Hier erfasst du deine Einnahmen

  • Unter “Manage your tax forms” musst du das T4 erstellen. Dazu einfach ins Feld T4 eingeben und aus der Liste auswählen.

Einfach die entsprechenden Zahlen aus den Zeilen des T4 hier eintippen. Wenn du mehr als ein T4 hast, kannst du diese mit "Add another T4" hinzufügen.

Tax return Übermittlung

  • Wenn du alles in der Taxback Software eingetragen hast, gehe mit “Review & Optimize” zum nächsten Schritt.
  • Beim ersten Vorschlag “Canada workers benefit” click auf den Button “Apply”, denn dieser benefit steht dir zu. Es ist eine Extrazahlung für Geringverdiener. 
  • Du kannst nun das PDF für deine Unterlagen abspeichern, das musst du zusammen mit allen T4 für 6 Jahre aufbewahren.
  • Dann kannst du den Tax return übermitteln, wenn das Onlinefiling geöffnet hat. 

Nach einer erfolgreichen Übermittlung kommt ein Popup von Wealthsimpletax mit der Bitte um Spende. Wenn du etwas spenden möchtest, kannst du das. Wenn du aber nichts spenden möchtest, (weil es ja schließlich eine kostenlose Software ist), dann beim letzten Punkt den Betrag auf 0 ändern und im Textfeld irgendetwas eingeben. Sowas wie "I wanted a free tax return".

Error-Meldung

Falls die Online-Abgabe nicht funktioniert, erscheint eine Fehlermeldung. Folgende zwei Beispiele.

Meistens hängt der Fehlercode 31 damit zusammen, dass die Daten im System der Steuerbehörde nicht mit den Daten in der Software übereinstimmen. Das passiert, wenn man z.B. einen Doppelnamen oder mehrere Vornamen hat. Wenn du zwei Vornamen hast, trage mal alle ins erste Feld ein, und keinen Namen unter "middle name". Probiere nochmal die Übermittlung. Wenn es nicht klappt, dann befolge diese Anweisung.

Steuererklärung per Post abschicken (wenn es online nicht klappt):

  1. Drucke das PDF “Print tax return” aus. Es besteht nur aus ein paar Seiten. 
  2. Unterschreibe die Steuererklärung (auf der Seite, wo die errechnete Gutschrift steht, so in etwa Seite 5)
  3. Füge eine gut leserliche Kopie/Ausdruck aller T4 der Steuererklärung bei
  4. Sende die Steuererklärung per Post an die Adresse, die auf dich unten zutrifft
  5. Deckblatt (erste Seite mit “SimpleTax – ImpôtSimple” drauf) nicht mitschicken
  6. Die Unterlagen per Normalpost einsenden, da es ein Postfach ist, und keiner für das Einschreiben unterschreiben kann
  7. Die Bearbeitung per Post kann bis zu 8 Wochen dauern.